Kammerspiele Seeb

Leute

Bruno Kocher

Schauspieler

1942 geboren und aufgewachsen im solothurnischen Grenchen. In einer Stadt der Uhren beheimatet, ging er nach der Lehre nicht wie erwartet ans Technikum in Biel, sondern nach Zürich ans Schauspiel-Institut.

Sein erstes Engagement kam vom Stadttheater Chur. Es folgten weitere Theatertätigkeiten in Köln und Düsseldorf. Danach gab es eine längere Pause mit Aufenthalten in Kapstadt, London und Genf.

Bald packte ihn wieder das Theater, diesmal die Kleine Bühne am Bucheggplatz in Zürich. Für 9 Jahre übernahm er die Leitung des Hauses. Dort wurde Revanche von Anthony Schaffer auch schon aufgeführt. Bruno Kocher spielte damals den jüngeren Milo Tindle, 25 Jahre später, d.h. in der jetzigen Inszenierung, den älteren Andrew Wyke.

Besondere Freude bereitet Bruno Kocher das Gestalten vielschichtiger Charaktere, die er mit grossem Engagement und - seiner Herkunft verpflichtet - mit einem Drang zur Präzision erarbeitet.

Kürzlich entdeckte er sein Talent fürs Schreiben eigener Theaterstücke. Das Schweizerische Kinder- und Jugendtheater zeigte seine Bearbeitung des Grimmschen Märchens Rapunzel. Das Monodrama Am Ende bleibt nur Anfang, unter der Regie von Anjelika Oberholzer, hat er sich selbst auf den Leib geschrieben. Mit dem Gastspiel: Ein Inspektor kommt, stand Bruno Kocher schon einmal auf unserer Bühne. Seine eindrückliche Leistung bewog uns, den vielseitigen Schauspieler für die Eigenproduktion Revanche an die Kammerspiele zu verpflichten.

http://www.dramödie.ch

zurück zur Übersicht