Leute
Simon Keller
Regisseur
Schon im Alter von acht Jahren wollte er unbedingt die Mehrzweckhalle in seinem Heimatdorf Hemberg mieten, um eine Zirkusaufführung auf die Beine zu stellen. Dank des Urvertrauens seiner Eltern wurde das Vorhaben dann auch so realisiert. Ab da war klar: Die Bühne wird in Simon Kellers Leben stets eine wichtige Rolle spielen.
Nach seiner Erstausbildung zum Automatiker EFZ war der Weg frei, sich vollkommen auf die kreative Branche zu konzentrieren. So folgten während der Schauspielausbildung in Zürich erste Engagements in Zürich am Bernhard Theater und Theater am Hechtplatz sowie ein Engagement bei den Tösstaler Marionetten.
Bald interessierte sich Simon aber mindestens genauso stark für die Regie und Produktion. Er inszenierte und produzierte kleine Bühnenproduktionen, mit welchen er durch die ganze Schweiz auf Tournee ging. Sein erstes Freilichttheater «Krabat» feierte im Dreyschlatt bei Lichtensteig 2019 grossen Erfolg.
Heute führt der Allrounder an diversen Orten Regie, steht ab und an auf der Bühne und vor der Kamera, ist als Sprecher für diverse Produktionen tätig und ist ein Teil der Schul- und Geschäftsleitung der Filmschauspielschule Zürich filmZ, der ersten zertifizierten privaten Schauspielschule der Schweiz.