Kammerspiele Seeb

Leute

Tim Geropp

Schauspieler

Tim Geropp wurde am 1998 in Aachen (D) geboren.

Schon in jungen Jahren war Tim sportlich sehr aktiv und betrieb Tennis, Fussball sowie verschiedene Kampfsportarten. Noch vor dem Abitur 2016 nahm er Unterricht an der Schauspielschule BellAcademia Köln von Isabella Schmid.

Unter ihrer Regie stand Tim Geropp 2015 im Stück «Sommernachtsalbtraum» das erste Mal auf der Bühne. Darauf konnte er Dreherfahrung in den WDR-Produktionen «Eine Hand voll Leben» (Regie Franziska Meletzky) und «1000 Arten Regen zu beschreiben» (Regie Isabel Prahl) sammeln.

Zeitgleich zum Schauspielunterricht begann Tim, American Football zu spielen. 2016 wurde er Deutscher Jugend Vizemeister mit der Mannschaft der Cologne Crocodiles. Anschließend wechselte er in die Herrenmannschaft seines Vereins und spielte bis 2021 in der Profi-Liga.

Er begann vorerst eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, bevor er sich 2017 entschloss, in Köln ein Psychologiestudium zu beginnen. Vier Jahre später schloss er sein Studium erfolgreich mit dem Bachelor of Science in Psychologie ab.

Im Sommer 2021 begleitete er als Regieassistent zwei Wochen lang einige Theaterproduktionen von Isabella Schmid in den Kammerspielen Seeb. Zusätzlich sprang er kurzfristig für die Rolle des Direktor Owns im Stück «Die Welle» ein. In Köln stand er dann als Paul Percy im Stück «Gaslicht» auf der Bühne, welches er zuvor in den Kammerspielen Seeb als Regieassistent begleitet hatte.

Anfang 2022 stand er dann mit der Hauptrolle als Bastian in der Komödie «Der Dressierte Mann» (Regie Urs Blaser) auf der Bühne in den Kammerspielen Seeb. Zeitgleich zu den letzten Vorstellungen probte er für das Kriegsdrama «Generation ohne Abschied» (Regie Isabelle Flachsmann) in welchem er die Hauptrolle im Kurtheater Baden spielte. Daraufhin folgte dann das zweite Engagement an den Kammerspielen Seeb mit der Komödie «Ein Satz zu viel» (Regie Urs Blaser).

Im Sommer 2023 begleitete Tim 12 Theaterproduktionen von Isabella Schmied als Regieassistent im Rahmen der Jugendtheatertage in den Kammerspielen Seeb. In den Stücken «DANN», «Last Supper», «Die Welle» und «9 Mädchen» stand er zudem auch noch selber auf der Bühne.

Tim freut sich auf die dritte und neue Herausforderung an den Kammerspielen Seeb in Bachenbülach.

zurück zur Übersicht