Kammerspiele Seeb

Leute

Marco Canadea

Schauspieler

Geboren im Zürcher Unterland zog es Marco Canadea schon früh ins Ausland, wie auch nach London wo er am Drama Studio London eine klassische Schauspielausbildung absolvierte. Nach der Ausbildung tourte Marco durch Italien und spielte in mehreren Commedia dell’Arte Produktionen verschiedene Rollen.

Zurück in London hat er auf der Bühne die Rollen des Tusenbach in «Drei Schwestern», des Bobin in der Komödie «Ein italienischer Strohhut», des Inspektors in Dario Fos «Zufälliger Tod eines Anarchisten» und des Eric in Moira Buffinis «Loveplay» verkörpert.

Marco spielte in Kurzfilmen und erfolgreichen internationalen Filmen mit. Er ist in Ron Howards Film «Rush» als Rennkommentator und in Vikas Bahl’s Bollywood-Hit «Queen» als Marcello zu sehen. In Serbien hat er den Psychothriller «Pond» gedreht, und er hat in einer Episode der internationalen Dokuserie «World‘s most shocking» mitgewirkt. In kleineren Rollen hat in der SRF Erfolgsserie «Der Bestatter» als Anwalt und in Peter Luisi’s Hit Komödie «Flitzer» als Sicherheitschef mitgewirkt.

Auf Zürichs Bühnen spielt Marco seit 2020 im Stück «Der Tag an dem der Papst gekidnappt wurde» die Rolle des Rabbi Meyer.

In der emotionalen Komödie «Elling» hat er die Rolle des Sozialarbeiter Frank verkörpert. Auch in Musicals ist Marco aufgetreten. U.a. hat er die Rolle des Bruce Ismay im Erfolgsmusical «Titanic», auf Deutsch und Italienisch gespielt. Und erst kürzlich hat er im Broadway Hit «The Prom, Der Ball» in der Deutschen Uraufführung im Le Theatre Luzern die Rolle des Hauptlehrers Tom Hofmann gespielt.

Für das Schweizer Radio SRF hat Marco in zwei Episoden vom «Schreckmümpfeli» mitgewirkt.

zurück zur Übersicht