Kammerspiele Seeb

Leute

Niklas Leifert

Schauspieler

Geboren in Hamburg, wuchs Niklas Leifert in Genf und Washington auf. Nach Abitur und Zivildienst studierte er zunächst Aviation Management und wird auch heute noch von Flughäfen magisch angezogen. Kein Wunder also, dass er nun schon zum dritten Mal mit grosser Freude an den Kammerspielen Seeb, das Theater-Kleinod in der Nähe vom Zurich Airport, engagiert ist. Als praktisch veranlagter Kjell Bjarne in «Elling» trug er das Herz am rechten Fleck. Als sentimentaler Rudy in «Zwei wie wir» versuchte er seine erste grosse Liebe zurückzuerobern. Und als pragmatischer Rechtsanwalt Björn Diemel vertritt er nun in «Achtsam Morden» das organisierte Verbrechen und erlernt dabei die Kunst der Achtsamkeit.

Seit seiner Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste Bern arbeitet Niklas Leifert auf verschiedenen Theaterbühnen und steht regelmässig für Serien, TV-Filme und spannende Indie-Produktionen vor der Kamera. Als Ausgleich zu seiner Schauspielkarriere be- und entlädt er gelegentlich Kreuzfahrtschiffe am Hamburger Hafen. Auf diese Weise kam er auch zu einem kleinen, aber feinen Auftritt als Gabelstaplerfahrer Jochen im Spielfilm «Die Chaosschwestern» (Kinopremiere am 25. Januar 2024). Ausserdem arbeitet Niklas Leifert an seinem eigenen Langzeit-Filmprojekt «unDRIVEN», ein unterhaltsames und berührendes Roadmovie von Hamburg nach Sizilien, das schon bald auf Filmfestivals zu sehen sein wird.

www.niklasleifert.com

zurück zur Übersicht