Kammerspiele Seeb

Leute

Roman Riklin

Autor

Er ist Autor, Liedtexter, Komponist und Musiker. Früher Mitglied beim Kleinkunsttrio HEINZ DE SPECHT (Swiss Comedy Award) tourt er seit 2019 mit RIKLIN & SCHAUB. Ebenso live unterwegs ist er zusammen mit Daniel Schaub, Adrian Stern und Frölein Da Capo als SECONDHAND ORCHESTRA und Bühnenshows wie «SGT. PEPPER» und der Mundartshow «FREDDIE».

Aus seiner Feder stammen unzählige Texte und Songs von Schweizer Künstler*innen (u.a. Michael Elsener, Helga Schneider, Adrian Stern, Kunz) sowie Lied-Übersetzungen von «AVENUE Q», «MAMMA MIA!» und «SISTER ÄCT». Riklin entwickelte u.a. das Musical «Mein Name ist Eugen» und zusammen mit Dominik Flaschka «Ost Side Story» und «Supermarkt Ladies». Seinen grössten Erfolg feierte er mit dem Musical «Ewigi Liebi» (Prix Walo), bei dem er als Autor und Arrangeur verantwortlich zeichnete.

«Für ihre Verdienste um ein populäres, witziges und intelligentes Musiktheater» erhielten Riklin und Flaschka den Schweizer Theaterpreis.

zurück zur Übersicht