Kammerspiele Seeb

Leute

Ilka Sehnert

Schauspielerin / Musical-Darstellerin

Ilka Sehnert absolvierte ihre künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin und beendete sie 1990 mit dem Diplom als Opernsängerin.

Ihre erste künstlerische Station führte sie nach Halberstadt, wo sie hauptsächlich Opern-und Operettenpartien sang, u.a. die Gräfin in "Die Hochzeit des Figaro", Rosalinde in "Die Fledermaus" oder Lisa in "Das Land des Lächelns".

Bereits in Halberstadt kamen die ersten Musical-Rollen hinzu, hier und am Theater Magdeburg sang sie beispielweise Chrystal in "Der Kleine Horrorladen". Nach ihrem Einstieg ins freiberufliche Sängerleben 1992 setzte sich diese künstlerische Mischung aus klassischen Gesangspartien und Musical-Rollen fort. In Stralsund und Greifswald konnte man sie als "Hildy" in Bernsteins "On The Town" erleben, während sie an der Neuköllner Oper Berlin in einer Oper von Christoph Willibald Gluck debütierte.

Die Neuköllner Oper Berlin wurde für die folgenden Jahre ihre künstlerische Heimat, dort sang und spielte sie seither in 14 Produktionen, darunter viele Uraufführungen. Daneben gab es aber immer auch Ausflüge an andere Theater und in andere Genres - sie spielte u.a. Marthe Rull in "Der zerbrochene Krug", arbeitet als Synchronsprecherin und schreibt Geschichten und Texte.

In den Kammerspielen Seeb (Schweiz) spielte sie bereits in der Musicalproduktion "No(n)nsens" die Rolle der Schwester Hubert, danach im Grenzlandtheater Aachen "La Cage Aux Folles" und "Into The Woods", am Hans-Otto-Theater Potsdam ebenfalls "la Cage Aux Folles" sowie 2014 und 2015 in verschiedenen Sommerproduktionen.

Zuletzt hatte sie in Berlin in der Uraufführung "Marlene 45- In den Ruinen von Berlin" die Rolle der Marlene Dietrich inne.


http://www.ilkasehnert.de

zurück zur Übersicht