Kammerspiele Seeb

Leute

Hans Peter Incondi

Regisseur

Geboren in Chiuro, Provinz Sondrio (Italien) immigriert er zusammen mit seiner Familie in den 60er Jahren in die Schweiz, wo sie sich in Zürich niederlassen. Nach Schule und späteren Ausbildung zum Wohnraumgestalter, arbeitet Hans Peter fünf Jahre im Theater am Neumarkt und lernt so die Bühne hinter dem Vorhang kennen. Infiziert vom Theatervirus absolviert er an verschiedenen Theaterschulen in Deutschland und der Schweiz die Ausbildung zum Schauspieler. 1984 folgt der Umzug nach Bern mit einem Engagement ans Theater 1230. Gleichzeitig beginnt Hans Peter in der vielfältigen freien Theaterszene Bern als Regisseur mit seinen ersten Inszenierungen. 1996 wird er zum künstlerischen Leiter des Theaters Kanton Bern berufen und führt dieses zehn Jahre lang.

Danach folgt das Engagement ans Tourneetheater Hof-theater.ch, wo er als Schauspieler in verschiedenen Produktionen auf der Bühne steht. 2008 wird er dort künstlerischer Leiter und vertieft das Konzept «Theater auf dem Bauernhof» weiter. Jeweils von Mai bis September tourt die Truppe durch die ganze Deutschschweiz und bespielt mit seinen Produktionen zahlreiche Bauernhöfe. Seine Inszenierung «Oh Alpenglühn!» erlebt nun ein wunderbares Comeback an den Kammerspielen Seeb mit dem grossartigen Ensemble Katharina Bohny und Massimo Marco Camizzi.

 

zurück zur Übersicht