Kammerspiele Seeb

Leute

Michael Elsener

Autor

Michael Elsener arbeitet zunächst als Journalist und studiert Politikwissenschaften an den Universitäten Zürich und Florenz. Dabei fängt er an, Politiker:innen und Prominente wie Roger Federer zu parodieren. Seit 2008 tourt er als Comedian durch die Schweiz, Deutschland und New York City. Dabei verfolgt er stets seine Passion: Er bringt Menschen zum Lachen, indem er über politische Verrücktheiten redet, über die Absurditäten des Alltags und über sein eigenes Scheitern. Die Süddeutsche Zeitung nennt Michael den «Smartesten Comedian der Schweiz».

Vor Volks-Abstimmungen liefert Michael auf Social Media jeweils die Pro- und Contra-Argumente frisch verpackt als satirischen Video-Clip: Pointierter und schlüssiger als jedes Abstimmungsbüchlein. Der Tages Anzeiger meint zu Satiriker Elsener: «Hier kommt der Schweizer John Oliver».

Seit 2020 schreibt Michael Elsener zusammen mit Roman Riklin Komödien zu gesellschaftlich aktuellen Themen. Im Januar 2023 feiert ihr Stück «VIER WERDEN ELTERN» auf der Bühne des Hechtplatz Theaters in Zürich Premiere.

zurück zur Übersicht